Jemand, der in einer Werbeagentur arbeitet weiß, dass Werbung an sich mehr als nur reines Kreativ-Denken ist. Emotionen, Zusammenarbeit, Stärken, Strategien, Einfallsreichtum und Marken sind hier die wesentlichen Aspekte. So wird Kommunikation zum Arbeitsprinzip in jeglichen Kanälen mit dementsprechendem Erfolg.
Es ist ein Dienstleistungsunternehmen der extra Klasse, welches für Firmen und andere mögliche Auftraggeber die Beratung, die Konzeption und anschließende Planung, die Gestaltung und Realisierung von allen Kommunikationsmaßnahmen wie Werbung übernimmt.
Es lassen sich nicht nur Produkte oder Innovationen verkaufen, sondern ebenfalls auch Lösungen. Das jeweilige Angebot, die besondere Nische, sollte so dargestellt werden, dass es in den Augen der potenziellen Kunden bzw. der gewünschten Zielgruppe unwiderstehlich als auch attraktiv erscheint. Die Chemie zwischen Werbeagentur muss stimmen, Vertrauen als auch Respekt stehen auf derselben Stufe wie Engagement und Verantwortung.
Damit der Einfallsreichtum, ein Gedanke in Form einer Idee nicht nur lediglich eine Idee bleibt, sondern zu einem erfolgreichen Produkt am Markt wird, wird von beispielsweise einer Werbeagentur Köln ein direkt zielgerichtetes als auch pragmatisches Programm für die Innovation zusammengestellt, welches einen dann fortan durch den gesamten Innovationsprozess leiten wird. Des Weiteren legt es die entscheidende Basis für die erfolgreiche Vermarktung.
Die Hauptschritte einer Werbeagentur sind die systematische Suche nach Ideen, Selektion jener, die Machbarkeit und Umsetzung der Ideen und zum Schluss die Vermarktung.
Gute Werbung ist das, was wir kaufen. Sie entsteht, wenn eine komplexe Aufgabenstellung auf den Punkt gebracht wird. Hierbei spielt auch das Internet eine wichtige Rolle, dieses Instrument der Kommunikation sollte nicht als Beiwerk angesehen werden.