Meine Erfahrungen mit einer Künstleragentur

Seit ca. 4 Jahren spiele ich in einer Top 40 Band. Unsere Band besteht aus 6 Musikern. Seit einem Jahr arbeite ich exklusiv mit einer Agentur für Künstlervermittlung zusammen. Mit diesem Beitrag möchte ich anderen Künstlern meine Erfahrungen berichten. Ich kann so eine Zusammenarbeit nur empfehlen. Zu der Zeit wo wir uns selber vermarktet haben, kamen wir auf ungefähr 15 Auftritte im Jahr. Das ist für manch eine Band sicherlich schon eine Menge. Da aber zwei Bandmitglieder hauptberufliche Musiker sind und davon leben wollten wir ca. 25 Auftritte pro Jahr spielen. Wir haben uns mit einigen Künstleragenturen unterhalten und uns von jeder ein Bild gemacht. Letztendlich haben wir uns für eine entschieden. Ab dem Zeitpunkt nahm die Agentur die Vermarktung unserer Band. Sicherlich hatten wir erst kleine bedenken bezüglich der Exklusivität. Damit die Künstleragentur uns vermarktet, den bestehenden Bestandskunden anbietet und uns somit ja auch die ganze Werbung und die damit verbundenen Kosten abnimmt, mussten wir natürlich einen Exklusivvertrag unterschreiben. Da Agentur nicht gleich Agentur ist, haben wir uns für eine Künstlervermittlung entschieden, die fast ausschließlich Galaveranstaltungen organisiert. Auf diesen Veranstaltungen wir in der Regel immer eine Top 40 benötigt. Letztendlich kann ich nur sagen das wir alle froh sind, diesen Schritt gegangen zur sein. Unterm Strich hat uns die Agentur innerhalb eines Jahres 30 Auftritte besorgt. Also ich kann es jedem Künstler der mehr Auftritte haben möchte nur empfehlen sich mal mit einer Agentur zusammen zu setzen. Wichtig ist nur das man sich im Vorfeld über die Hauptaufgabengebiete der Agentur informiert. Musikalische Grüße!

Schreibe einen Kommentar